Molchhütte
Molchhütte im Teichtal Hainrode
Im Landkreis Nordhausen, im „Teichtal“ nahe der Gemeinde Hainrode, befindet sich eines der bedeutendsten Molchvorkommen Deutschlands. Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e. V. nutzt diesen Standort im Rahmen seiner Umweltbildungsarbeit, um Naturschutz, Wissensvermittlung und naturverträgliche Besucherangebote miteinander zu verbinden.
Außerschulischer Lernort
Seit 2023 ist die „Molchhütte“ als außerschulischer Lernort im Thüringer Schulportal des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) gelistet.
Umweltbildung und praktische Naturschutzarbeit
Die Molchhütte – ein stationärer Wagen mit Innen- und Außenbereich – bietet vielfältige Möglichkeiten zur Vermittlung von Wissen und zur praktischen Auseinandersetzung mit Natur- und Artenschutzthemen.
In den Monaten März bis Juli können Molche, Kröten und Frösche in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Dabei werden theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen verknüpft.
Zu den zentralen Inhalten gehören:
Beobachtung von Lebensweisen und Entwicklungsstadien von Amphibien
Vermittlung der ökologischen Anforderungen im Jahresverlauf
Bestimmung und Unterscheidung verschiedener Molch-, Kröten- und Froscharten
Begleitung von Amphibienerfassungen im Gelände
Die Angebote ermöglichen eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit naturkundlichen Themen und fördern ein vertieftes Verständnis für den Schutz von Amphibienlebensräumen.
Betreuung
Die Durchführung und fachliche Begleitung der Angebote erfolgt durch qualifiziertes Personal des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser e. V.
Unter folgenden Links sind die Daten zum Lernort „Molchhütte“ im Thüringer Schulportal abrufbar:
Kindergartenalter bis Klassenstufe 2:
Klassenstufe 3 bis 6:
ab Klassenstufe 7:
Informationen zu Schul- und Kitaprojekten sowie Veranstaltungen im Rahmen der „Offenen Molchhütte“ für Familien, Wandergruppen und alle Interessierten erhalten Sie in unserem Flyer oder telefonisch unter 03631 4966979.
Veranstaltungen sind ab nächstem Frühjahr wieder buchbar.
weiter zu:





