LPV Südharz-Kyffhäuser e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Durchgeführte Projekte > NALAP-Projekte > 2019 Pflege der Offenlandbereiche im Teichtal bei Hainrode als Lebensraum für die Geburtshelferkröte (Alytes obstetricans)
Seitenanfang
Seite
Menü
News

2019 Pflege der Offenlandbereiche im Teichtal bei Hainrode als Lebensraum für die Geburtshelferkröte (Alytes obstetricans)

Im Winterhalbjahr 2019/2020 wurden Pflegemaßnahmen auf den Offenlandbereichen im Teichtal bei Hainrode durchgeführt. Nachdem die Fläche 2017/2018 erstmals gepflegt wurde, kam es erneut zu Stockausschlägen und Gehölzaufwuchs. Dadurch verschlechterte sich die Qualität der Lebensräume der Geburtshelferkröte (Alytes obstetricans) erheblich. Diese benötigt in räumlicher Nähe zu ihrem Laichgewässer kurzrasige oder offene Bodenstellen und geeignete Versteckplätze. Um diese wiederherzustellen, wurden der Aufwuchs von der Fläche entfernt und eine Regenerationsmahd auf der Fläche durchgeführt. Hierdurch soll auch der Erhaltungszustand des Kalk-Trockenrasens (LRT 6210) verbessert werden. Für die Nachpflege durch regelmäßige Beweidung oder Mahd wird weiterhin eine Lösung gesucht, um das erneute Verbuschen dieser wertvollen Fläche zu verhindern.

Foto: Offenlandbereich in der Nähe des Teichtals bei Hainrode vor den Pflegemaßnahmen

Foto: Projektfläche nach der Maßnahmenumsetzung

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News
 
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login