LPV Südharz-Kyffhäuser e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Durchgeführte Projekte > NALAP-Projekte > 2018 Maßnahmen zur Habitatverbesserung für die Geburtshelferkröte im Teichtal
Seitenanfang
Seite
Menü
News

2018 Maßnahmen zur Habitatverbesserung für die Geburtshelferkröte im Teichtal

Zu ihrem deutschen Namen ist die Geburtshelferkröte (Alytes obstetricans) wegen ihrer sehr außergewöhnlichen Fortpflanzungsstrategie gekommen. Die vom Weibchen ausgeschiedenen Eischnüre wickelt sich das Männchen mit geschickten Beinbewegungen um die eigenen Hinterbeine. Geburtshelferkröten benötigen eng miteinander verbundene Landlebensräume und Laichhabitate. Während im Gegensatz zu vielen anderen Amphibienarten keine besonderen Ansprüche an das Laichgewässer gestellt werden – außer, dass diese i. d. R. fischfrei sein müssen – erfordern die Landlebensräume ein besonderes Augenmerk. Diese müssen sich in unmittelbarer Nähe zum Laichgewässer befinden und kurzrasige Bereiche bis hin zu offenen Bodenstellen sowie geeignete Versteckplätze aufweisen.

Im Teichtal bei Hainrode wurde zum Erhalt dieser einzigartigen Amphibien ein neuer Landlebensraum geschaffen. Dazu wurde ein ca. 0,6 Hektar großer Hangbereich in der Nähe des oberen Teiches von Gehölzen befreit. Die neu geschaffene Offenlandfläche nutzt die Geburtshelferkröte nun nachweislich als Lebensraum außerhalb der Fortpflanzungszeit. Die Ersteinrichtung der Fläche wurde im Februar 2018 abgeschlossen. Eine Nachpflege erfolgte in den Sommermonaten 2018.

Foto: Projektfläche vor und nach den Pflegemaßnahmen

 

 Foto: Geburtshelferkröte aus dem Teichtal bei Hainrode

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News
 
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login