LPV Südharz-Kyffhäuser e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Durchgeführte Projekte > NALAP-Projekte > 2018 Erhalt und Verbesserung der Kalk-Trockenrasen- und Heidebestände am Panoramamuseum bei Bad Frankenhausen
Seitenanfang
Seite
Menü
News

2018 Erhalt und Verbesserung der Kalk-Trockenrasen- und Heidebestände am Panoramamuseum bei Bad Frankenhausen

In diesem Nalap- Projekt der Natura 2000 Station Südharz/Kyffhäuser wurde eine Projektfläche westlich des Panorama-Museums bei Bad Frankenhausen im FFH-Gebiet Nr. 11 („Kyffhäuser - Badraer Schweiz - Solwiesen“) gepflegt. Das Projektgebiet mit einer Größe von ca. 1,2 ha beheimatet eine der bedeutendsten bodensauren Flächen auf basischem Gipsgestein in Thüringen. Sie wird vordergründig durch den Lebensraumtyp 6210 (Naturnahe Kalk-Trockenrasen und deren Verbuschungsstadien) geprägt, wobei flächendeckend Bereiche des LRT`s 4030 (Trockene europäische Heiden) mosaikartig eingesprenkelt sind. Der außerordentliche hohe naturschutzfachliche Wert der Fläche wird u. a. durch das Vorkommen sehr seltener und gefährdeten Pflanzenarten, wie Aira caryophyllea, Aira praexox, Gagea saxatilis, Spergula pentandra begründet.

In Folge der fortschreitenden Ausdehnung der angrenzenden Wald-und Saumbiotope wurden die schützenswerten Offenlandbereiche immer weiter zurückgedrängt. Vor allem das Eindringen von Gebüschen und Pioniergehölzen gefährdete die Magerrasen und Heidebestände signifikant. Im Rahmen des Projektes wurden Gebüsche und Gehölze entfernt. Außerdem wurde die Kieferstreuauflage behutsam abgeharkt. Vereinzelt wurden Rohbodenstellen zur Verjüngung der Heidebestände angelegt. Das Projekt konnte im Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen werden. Zukünftig wird die Fläche durch den ortsansässigen Schäfereibetrieb gepflegt.

Foto: Fläche vor der Maßnahmenumsetzung

Foto: Fläche nach der Maßnahmenumsetzung

Foto: Arbeiter der Pflegefirma beim Abplaggen des Oberbodens

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News
 
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login