LPV Südharz-Kyffhäuser e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Durchgeführte Projekte > NALAP-Projekte > 2018 Erhalt und Verbesserung der Heidebestände am Heidemaul
Seitenanfang
Seite
Menü
News

2018 Erhalt und Verbesserung der Heidebestände am Heidemaul

Das sog. „Heidemaul“ befindet sich südlich der Ortschaft Auleben im LSG Helmestausee und ist in den Naturpark Kyffhäuser integriert. Das Projektgebiet zeichnet sich durch noch relativ großflächige und zusammenhängende Caluna-Bestände (Heidekraut) aus. Der anstehende Untergrund ist alkalisch verwitternder Roter Sandstein. Teile der Projektfläche werden dem LRT 4030 (Trockene europäische Heiden) zugeordnet. Der hohe naturschutzfachliche Wert der Fläche wird u. a. durch das Vorkommen verschiedener charakteristischer Säurezeiger wie der in Thüringen gefährdeten Jasione montana begründet.

In Folge der sukzessiven Ausdehnung der angrenzenden Wald-und Saumbiotope wurden die schützenswerten Heidebestände immer weiter zurückgedrängt. Außerdem waren auf der z.T. durch Gräser stark verfilzten Fläche Trockengebüsche und Pionierbaumarten aufgewachsen. Zum Erhalt der Heide-Bestände wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Kyffhäuser ein Nalap-Projekt initiieret. Es wurden Pioniergehölze und Trockengebüsche sowie deren Stockausschläge durch eine Pflegefirma entfernt. Anschließend wurde eine Regenerationsmahd mit Beräumung des Mahdgutes durchgeführt. Des Weiteren wurde zur Verjüngung der Heidebestände partiell Rohbodenstellen angelegt. Die Arbeiten wurden im November 2018 erfolgreich abgeschlossen. Um den Pflegezustand der Fläche langfristig zu sichern, organisierte die Natura 2000 Station Südharz/Kyffhäuser eine kontinuierliche Nutzung der Fläche ab 2019 durch den örtlichen Schäfereibetrieb.

Foto: Projektfläche vor der Maßnahmenumsetzung

Foto: Projektfläche nach der Maßnahmenumsetzung

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News
 
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login